Meine Fototasche

Hier zeige ich euch mal womit ich fotografiere. Und womit ich die ganzen wenigen Sachen transportiere.

Die Kameras


Meine liebste Kamera ist die Spiegelreflex D5000 von Nikon. Sie hat einen Cropsensor (bei Nikon: DX) und ist im Consumer-Bereich angesiedelt. Durch den Cropsensor gibt es eine "Brennweitenverlängerung" um einen Faktor von 1,5. Der Sensor ist übrigens der gleiche wie in der schönen Nikon D90. Die Bildqualität ist für mich mehr als ausreichend. Der Dynamikumfang gefällt und richtig angewendet ist auch ISO 1600 noch sehr brauchbar (subjektiv). Sie besitzt auch noch eine Spiegelvorauslösung, Bracketing und alles was ich sonst so brauche gerne habe. Ebenso finde ich, dass 12 Megapixel vollkommen ausreichend sind. Genial ist auch der klappbare Monitor. Wenn man ihn ein paar mal benutzt hat wird er zu mehr als nur einem Spielzeug ;) Zu beachten ist nur, dass die Kamera keinen eigenen Autofokusmotor besitzt. Somit har man nur bei Objektiven mit eigenem Autofokusmotor den Autofokus zur Verfügung (bei Nikon: AF-S).


Die Sony DSC H10 war für mich die erste richtige Kamera. Auch wenn sie keine SLR ist und somit nur einen ganz winzig kleinen Sensor besitzt und nicht so umfassend erweiterbar ist liegt sie schon ganz angenehm in der Hand. Sie lässt auch einiges an manuellen eingriffen zu und ist bis ISO 400 (natürlich wie alles hier rein subjektiv) gut zu gebrauchen. Auch sind die 8 Megapixel nicht zu verachten. Jetzt steck ich sie mir gerne mal in die Tasche wenn nicht das "grüße" Gepäck mit soll oder drücke sie meiner Freundin in die Hand. Wobei sie ihr schon wieder fast zu groß ist ;)



Die Objektive




Bei der  D5000 war im Kit das kleine Nikkor AF-S 18-55 1:3,5-5,6G VR Objektiv mit dabei. Da man nicht viel gutes darüber hört war ich umso begeisterter. Klar es fühlt sich an wie Plastik hoch tausend. Doch mag ich es sehr. Die Schärfe hat mich durchaus überrascht und der Bildstabilisator macht auch was er soll.





Als nächstes kam an einem schönen Weihnachtsabend mein kleiner Lichtriese, das Nikkor AF-S 35mm 1:1,8G dazu. Ich liebe dies Objektiv es ist klein, leicht und hat ein Metallbajonett. Und nicht nur das ;) es ist für meine Verhältnisse megascharf und bietet einen Bildausschnitt der mir einfach liegt. Dazu kommt noch die Lichtstärke mit der man noch ohne Blitz Fotos machen und die ISO-Zahlen niedrig halten kann wo man beim Kitobjektiv schon längst am Ende der Kräfte ist. Auch freistellen geht damit ziemlich gut. Zu bedenken ist nur, dass 35mm am Crop zwar etwas dem Bildausschnitt von 35mm entsprechen - die Bildwirkung (Verzerrung und co.) aber typisch 35mm bleibt. Und das ganze dann noch für nen guten Preis. Was will ich mehr?


Und zu guter letzt meine Teleobjektiv, das Nikkor AF-S 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR. Dieses Objektiv hat, finde ich einen super angenehmen Brennweitenbereich an einer Cropkamera. Die 55mm am Anfang ersparen mir öfters das Wechseln zu einem weitwinkligeren Objektiv und 300mm am Ende sind schon ganz schön weit. Am Crop gibt das etwa einen Bildausschnitt von etwa 450mm. Die Schärfeleistung und Treffsicherheit des Autofokus gefallen mir auch sehr gut.

Die Taschen



Der Kata 3N1-20 SLR-Sling-Rucksack ist der von mir erwählte Rucksack. Er sieht schön aus, bietet genug Platz (mehr als ich brauche) und ein cooles System um an die Sachen ran zu kommen. Cool ist auch das er als Sling, Rucksack und mit den Trägern überkreuz tragbar ist. Ein kleines Daypack für Krims-Krams gibt es auch noch. Sehr praktisch ist die dazugehörige Regenschutzhülle in schickem orange. Sie ist nicht am Rucksack fest und kann somit zum trocknen extra aufgehängt werden.








Die Lowepro Adventura 170 SLR-Schultertasche war meine erste Tasche für eine SLR. Sie ist klein Handlich und bietet Platz für eine SLR mit kleinem Objektiv plus ein weiter Objektiv oder Blitz. Mit etwas basteln bekommt man auch noch mehr rein. Was mich aber nervt ist ihr Quietschen wenn man mit ihr unterwegs ist. Ansonsten ist sie super gepolstert und macht was sie soll.





Das Stativ

Als Stativ habe ich das Manfrotto M-Y 7321YB Stativ Midi mit 3-Wege Kopf. Mir reicht dies völlig aus. Es ist für den Preis relativ stabil, leicht und gut zu bedienen.










Sonst noch praktisch und/oder wichtig

Der Hama Lenspen und Hama Blasebalg "Dust Ex" zum Reinigen Zuhause und Unterwegs.



Und natürlich Adobe Photoshop Lightroom 3 zum Entwickeln und Archivieren der Bilder. Einfach ein geniales Werkzeug welches ich nicht missen möchte. Mittlerweile gibt es schon die vierte Version: Adobe Photoshop Lightroom 4 Student and Teacher deutsch WIN & MAC.















1 Kommentar:

  1. Wirklich eine tolle Ausrüstung damit ist man auf jeden Fall für einen Urlaub mit schönen Bildern gut ausgerüstet. LG aus meinem Urlaub in Südtirol

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar mit Fragen, Anregungen, Lob, Kritik, ... freue ich mich immer sehr!
Dabei wäre es schön, wenn du einen Namen mit dem man dich ansprechen kann hinterlässt. Dafür kannst du unter dem Kommentarfenster neben "Kommentar schreiben als:" z.B. Name/URL auswählen.

Jeremias